Hier sind einige wichtige Aspekte und Entwicklungen:
- Historische Entwicklung der Berufsbildung:
Unser heutiges Berufsbildungssystem in der Schweiz hat sich im Laufe der letzten 150 Jahre entwickelt¹. Es ist das Ergebnis spezifischer Entscheidungen, Kompromisse und historischer, sozioökonomischer sowie kultureller Bedingungen.
Die Institutionalisierung der Berufsbildung begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Damals wurde die Berufsbildung als angemessene Antwort auf wirtschaftliche Krisen, technologischen Fortschritt und die Industrialisierung des Landes wahrgenommen.
1930 führte das erste Bundesgesetz zur Berufsbildung zur offiziellen Institutionalisierung des Systems.
- Lehre in der Schweiz:
Die Grundlage der Berufsbildung bildet die Lehre, bei der Lernende drei bis vier Arbeitstage pro Woche im Unternehmen verbringen und parallel Unterricht an einer Berufsschule erhalten.
Die Ausbildungsdauer beträgt zwischen zwei und vier Jahren, während der die Lernenden einen Lohn vom Arbeitgeber erhalten⁴.
Quellen:
(1) Geschichte der Berufsbildung | Eidgenössische Hochschule für …. https://www.ehb.swiss/forschung/projekte/geschichte-der-berufsbildung.
(2) Die Lehre – eine Schweizer Erfolgsgeschichte. http://www.houseofswitzerland.org/de/swissstories/wirtschaft/die-lehre-eine-schweizer-erfolgsgeschichte.
(3) Die Entstehung und Entwicklung des Berufsbildungssystems in der Schweiz …. https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7041/pdf/Fasshauer_Lehr_Lernforschung_2011_Berner_Ritter_Entstehung_Berufsbildungssystem.pdf.